26. September – Nach dem erfolgreichen Saisonstart geht es für den Pro Basketball Göttingen e.V. (PB Göttingen) in der 2. Regionalliga auswärts weiter. Das Team von PBG-Headcoach Goran Lojo tritt am kommenden Samstag, 28. September, bei den BTB Royals Oldenburg an. Tip-off ist um 17:30 Uhr. „Wir werden alles geben, um wieder so eine starke Leistung abzurufen. Wir haben trotz kleinerer Verletzungsprobleme gut trainiert“, sagt Lojo.
Die BTB Royals Oldenburg sind, wie viele Teams in dieser Saison, bereits in den vergangenen Jahren in der Regionalliga an den Start gegangen. In der Spielzeit 2023/24 erwischten die Oldenburger ein starkes Jahr und schlossen die Saison auf dem vierten Tabellenplatz ab. Während anders als bei der Lojo-Truppe der Kern der Oldenburger zusammengeblieben ist, besteht der Rest des BTB-Kaders ebenfalls zum großen Teil aus Jugendspielern aus eigenen Reihen. In den beiden Neuverpflichtungen Tim Nocke und Ben Tyko Denkena aus der Nachwuchsabteilung der EWE Baskets Oldenburg wechselten zwei NBBL-Vizemeister und damit bekannte Gesichter für den Veilchen-Nachwuchs zum BTB. In der vergangenen Saison lieferten sich die Göttinger mit den Baskets in den NBBL-Playoffs eine spannende Serie.
Die Nordwestdeutschen waren am ersten Spieltag beim CVJM Hannover zu Gast und sicherten sich einen knappen 81:78-Erfolg. Für die Göttinger gilt es trotz ihres deutlichen 92:67-Sieges gegen Osnabrück sich weiterzuentwickeln. „Wir sind wahrscheinlich das jüngste Team in der Liga, aber ich bin mir sicher, dass unsere Jungs wissen, dass sie in jedem Spiel mit viel Energie und Einsatz spielen müssen. Daraus entwickelt sich dann immer etwas Positives, und ich möchte, dass wir dafür bekannt sind“, so Lojo.