Veilchen-Kapitän Mönninghoff fällt auf unbestimmte Zeit aus – Mushidi soll Lücke füllen

Kostja Mushidi soll die Lücke füllen, die Mathis Mönninghoff hinterlässt. Foto: Andreas Bez

1. Oktober 2024 – Die BG Göttingen muss auch in dieser Saison einen schweren personellen Rückschlag verkraften. Kapitän Mathis Mönninghoff wird aus gesundheitlichen Gründen auf unbestimmte Zeit ausfallen. Die entstandene Lücke soll der deutsche Forward Kostja Mushidi füllen, der in den vergangenen drei Saisons für den SYNTAINICS MBC auflief. Der 26-Jährige erhält einen Zwei-Monats-Vertrag mit der Option auf Verlängerung. „Um Mathis die Zeit zu geben, die er braucht, um zurückzukommen, und dennoch genug Profi-Spieler im Kader zu haben, mussten wir einen deutschen Forward finden, der uns Qualität auf Erstliga-Niveau geben kann. Kostja hat diese Qualität und will wieder auf diesem Level spielen“, sagt BG-Headcoach Olivier Foucart. „Wir sind froh, dass wir ihn im Team haben werden, auch wenn es erst einmal nur für einen kurzen Zeitraum ist.“

Nachdem in der vergangenen Saison der damalige Kapitän Harper Kamp aufgrund einer Knieverletzung nicht mehr fit wurde, fehlt den Veilchen nun wieder ein Führungsspieler. Mönninghoff hatte in den vergangenen Wochen mit körperlichen Beschwerden zu kämpfen, die eine Leistung auf hohem Niveau derzeit nicht zulassen. Trotz intensiver Untersuchungen und Tests konnte die Ursache dafür bisher nicht bestimmt werden. Der 32-jährige Rekordspieler befindet sich weiterhin in medizinischer Betreuung. „Wir werden Mathis alle Unterstützung und Zeit geben, die er benötigt“, so Foucart.

Mushidi soll in dieser Zeit für die notwendige Tiefe im Kader sorgen. Der in Belgien geborene und in Düsseldorf aufgewachsene Basketballer gehörte von 2021 bis 2023 zu den Leistungsträgern beim SYNTAINICS MBC und erhielt im Schnitt mehr als 27 Minuten Spielzeit pro Partie, in denen er rund zwölf Punkte beisteuerte. In der vergangenen Saison erhielt Mushidi von Weißenfels-Headcoach Predrag Krunic eine kleinere Rolle (19 Minuten Einsatzzeit/6,7 Punkte pro Spiel).

Bereits in jungen Jahren galt Mushidi als großes Talent. Im Nachwuchs-Programm der Telekom Baskets Bonn debütierte er als 15-Jähriger für Kooperationspartner Rhöndorf in der ProB. Seinen ersten Profivertrag unterschrieb er im Alter von 17 Jahren beim französischen Erstligisten SIG Straßburg, setzte sich dort gegen die große Konkurrenz aber nicht durch. Dies änderte sich mit seinem Wechsel im Sommer 2016 zum serbischen Klub KK Mega Basket, bei dem ihm der Profi-Durchbruch gelang und er bis 2019 blieb. Große Erfolge feierte das Talent in dieser Zeit mit den deutschen Junioren-Nationalmannschaften: 2016 führte er als wertvollster Spieler (MVP) die U18-Auswahl zum ersten Titelgewinn beim Albert-Schweitzer-Turnier in Mannheim, 2018 gewann er mit dem U20-Team die EM-Bronzemedaille in Chemnitz.

Im Sommer 2019 versuchte Mushidi seine Karriere in Deutschland bei den Basketball Löwen Braunschweig fortzusetzen, musste aber sowohl die Saison 2019/20 als auch die folgende Spielzeit aufgrund von persönlichen Schwierigkeiten abbrechen. Halt gab dem Forward dann sein Engagement beim 3x3-Basketball. Mit der Aachener Mannschaft „Der Stamm“ wurde er 2021 deutscher Meister.

Mushidi wird am heutigen Dienstag in Göttingen erwartet, um die obligatorischen Medizin-Checks zu absolvieren.

Steckbrief
Name: Kostja Mushidi
Geburtstag: 18.06.1998
Nationalität: GER
Größe: 195 cm
Gewicht: 95 kg
Position: Forward
Vorherige Stationen (von neu nach alt):
SYNTAINICS MBC (easyCredit BBL/Deutschland)
Basketball Löwen Braunschweig (easyCredit BBL/Deutschland)
KK Mega Bemax (ABA/Serbien)
SIG Straßburg (Jeep Elite/Frankreich)
Dragons Rhöndorf (Pro B/Deutschland)

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram