1. November 2024 – In einem intensiven Stadtderby musste sich der Pro Basketball Göttingen e.V. (PB Göttingen) der BG 74 Göttingen 72:77 (34:40) geschlagen geben. Vor vollem Haus in der Sporthalle des Felix-Klein-Gymnasiums – darunter auch fast das gesamte Team der BG-Bundesliga-Basketballer sowie das BG-Trainerduo Olivier Foucart und Kenneth Desloovere - lieferten sich die beiden Rivalen aus der 2. Regionalliga ein spannendes Duell mit dem besseren Ende für den Gastgeber.
Mit der Unterstützung ihrer Fans kam die BG 74 deutlich besser in die Partie als der PBG. Allein im ersten Viertel trafen die Hausherren fünf Dreier, zum Ende der ersten Hälfte waren es dann sogar neun erfolgreiche Distanzwürfe. Das Farmteam der BG Göttingen blieb aber dran und lag nach dem ersten Abschnitt 17:22 hinten. Im Verlauf des zweiten Viertels wurde das Veilchen-Duell deutlich intensiver und ausgeglichener. „Dass wir zur Halbzeitpause nur 34:40 zurücklagen, war angesichts der hohen Dreier-Trefferquote des Gegners akzeptabel“, sagte PBG-Headcoach Goran Lojo über die erste Hälfte.
Nach dem Seitenwechsel erwischten die Gastgeber wieder den besseren Start und führten nach sechs Minuten im dritten Viertel 41:53. Die Gäste bewiesen jedoch ihren Kampfgeist und kamen durch einen 11:0-Lauf in den letzten drei Minuten des Abschnitts zurück in die Partie. Im letzten Viertel steigerten beide Teams dann noch einmal die Intensität. Mehrere Führungswechsel machten das Derby zu einem echten Krimi.
„Am Ende ging es um jeden einzelnen Punkt. Die BG 74 hatte in den letzten Minuten mehr Glück als wir und hat ihre Chancen genutzt“, sagte Lojo. „Ich möchte meine Jungs besonders für ihren Einsatz loben. Sie haben bis zum Ende gekämpft und Charakter bewiesen, indem sie einen Zwölf-Punkte-Rückstand in so einer Atmosphäre gedreht haben, auch wenn es nicht gereicht hat. Wir haben gezeigt, dass wir mit den Besten mithalten können und freuen uns auf das Rückspiel.“
2. Regionalliga
BG 74 Göttingen – Pro Basketball Göttingen e.V. 77:72 (40:34)
Die Viertel im Überblick: 22:17, 18:17, 13:18, 24:20
Pro Basketball Göttingen e.V.: Nguyen (19 Punkte), Larsen (2), Edin Redzepovic (10), de Koning (12), Enes Redzepovic (n.e.), Bode (3), Haase (13), Claus (n.e.), Kellner (n.e.), Wagner-Berger (7), Voloshkov (2), Krstonic (4).