12. November 2024 – Zwei Spieler der BG Göttingen sind für das anstehende Länderspielfenster für ihre Nationalmannschaften nominiert worden. Der neue Bundestrainer Alex Mumbru berief Veilchen-Guard Kostja Mushidi in das 19er-Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft. Für die niederländischen Basketballer wurde BG-Guard Marijn Ververs von Bondscoach Arik Shivek ausgewählt. Sowohl Deutschland als auch die Niederlande bestreiten Ende November jeweils zwei Qualifikationsspiele für die Europameisterschaft 2025 in Lettland, Zypern, Polen und Finnland.
Das deutsche Team kommt am 18. November in Heidelberg zusammen und reist dann nach Schweden, wo in Stockholm am Freitag, 22. November, die Partie gegen die Skandinavier ansteht (18:30 Uhr). Das Rückspiel wird am Montag, 25. November, ab 19:30 Uhr in Heidelberg ausgetragen. In der Gruppe D sind momentan alle vier Teams, zu denen auch Montenegro und Bulgarien gehören, mit je einem Sieg und einer Niederlage punktgleich.
Die Niederländer starten einen Tag früher als die Deutschen in dieses Länderspiel-Fenster. Für die „Orange Lions“ geht es am Donnerstag, 21. November, in Pardubice gegen Tschechien (18 Uhr). Zum Rückspiel empfangen die Niederländer Tschechien in Den Haag am Sonntag, 24. November (15 Uhr). Das Shivek-Team belegt in der Gruppe F mit zwei Niederlagen den letzten Tabellenplatz. Griechenland führt die Gruppe mit zwei Siegen an; Tschechien und Großbritannien haben jeweils einen Sieg und eine Niederlage.