Niedersachsen-Duell: BG reist nach Oldenburg

Ob Ex-Veilchen Geno Crandall am Sonntag auflaufen kann, wird sich nach Angaben der Oldenburger kurzfristig entscheiden. Bild: Silas Schueller

13. Dezember 2024 – Für die BG Göttingen geht es im Jahresendspurt mit einem Auswärtsspiel in der easyCredit BBL weiter. Das Team von BG-Headcoach Olivier Foucart reist am Wochenende zum Niedersachsen-Duell mit den EWE Baskets Oldenburg, das am Sonntag, 15. Dezember, (15 Uhr, EWE Arena) ausgetragen wird. „Oldenburg spielt auch unter Mladen Drijencic weiterhin sehr aggressiv in der Verteidigung und Offensive“, sagt BG-Assistenztrainer Kenneth Desloovere. „Zudem kehren nun ihre verletzten Spieler zurück, und sie haben sich mit Ty Nichols noch einmal verstärkt.“ Das Spiel überträgt der Streaming-Anbieter Dyn hier live; Kommentator ist Henning Kuhl.

Bei den Oldenburgern gab es in den vergangenen Wochen einige Wechsel. An der Seitenlinie übernahm Drijencic den Headcoach-Posten von Pedro Calles. Drijencic war bereits von März 2015 bis Januar 2022 Baskets-Headcoach und kam nach einem Gastspiel in Bayreuth im vergangenen Sommer zurück ins Oldenburger Nachwuchsprogramm. Anfang Dezember trennten sich die Baskets von Rookie-Forward Kyle Rode und verpflichteten im Gegenzug den Europa-erfahrenen US-Guard Nichols. Bei seinem Debüt im Baskets-Trikot am vergangenen Wochenende gegen die Telekom Baskets Bonn kam Nichols rund zehn Minuten zum Einsatz (vier Punkte). „Bei seinem vorigen Team hatte er den Ball viel in seinen Händen – jetzt musst er sich umstellen und ihn mir den anderen Guards teilen“, sagt Desloovere.

Einer dieser Guards ist Eli Brooks, der gegen Bonn nach längerer Verletzungspause aufs Parkett zurückkehrte. Der 26-jährige US-Amerikaner war mit 20 Punkten und vier Assists bester Oldenburger Akteur in diesen Kategorien, konnte die 91:96-Niederlage aber nicht verhindern. Weiterhin nicht dabei war Ex-Veilchen Geno Crandall aufgrund einer Muskelzerrung. Nach Baskets-Angaben steht der Aufbauspieler aber kurz vor seinem Comeback.

Bei der Niederlage gegen Bonn stach neben Brooks auch Artur Konontsuk heraus. Der estnische Forward erzielte in 27 Minuten Einsatzzeit ein Double-Double (13 Punkte, 13 Rebounds). Die längste Zeit stand US-Guard Justin Jaworski auf dem Parkett, der aber nicht so treffsicher wie sonst war (10 Punkte). Ebenfalls zweistellig punkteten Len Schoormann (14) und Norris Agbakoko (13). „In Oldenburg beginnt aber alles mit den Guards, die kreieren und werfen können“, sagt Desloovere.

Die Oldenburger gehören zu den easyCredit BBL-Teams, die viele Punkte pro Spiel erzielen (84,6 pro Partie, Platz 3), aber auch viele kassieren (85,1, Platz drei). Stark ist das Drijencic-Team bei den Freiwürfen (80 Prozent), den Offensiv-Rebounds (12,8) und den Steals (8,2). „Um gegen Oldenburg eine Chance zu haben, müssen wir vor allem als Team zusammenspielen. Das hat uns gegen Frankfurt gefehlt und darauf haben wir uns im Training fokussiert“, so Desloovere.

BG-Bilanz gegen die EWE Baskets Oldenburg
Spiele: 31
Siege: 10 (Heim: 7 | Auswärts: 3)
Niederlagen: 21 (Heim: 9 | Auswärts: 12)
Höchster Sieg: 88:69 (25.01.2015)
Höchste Niederlage: 70:95 (26.11.2011)

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram