Derby-Zeit: Veilchen empfangen Braunschweiger Löwen

Barra Njie war mit 18 Punkten gegen Bonn Braunschweigs Topscorer. Bild: Christian Schlüter

9. Januar 2025 – Für die Fans der BG Göttingen steht am Wochenende ein Saison-Höhepunkt auf dem Programm: Die Mannschaft von BG-Headcoach Oliver Foucart empfängt die Basketball Löwen Braunschweig am Samstag, 11. Januar, (18:30 Uhr, Sparkassen-Arena) zum traditionellen Derby. Die Partie wird präsentiert von der MTB GmbH Infrastrukturbau – wir bauen den Weg in die Zukunft. 31-mal standen sich die beiden Kontrahenten in der ersten Liga bereits gegenüber – die Löwen haben in der Bilanz mit 18 Siegen die Nase vorn. Auch vor diesem Duell befindet sich Braunschweig in der besseren Ausgangslage, denn mit einer beindruckenden Siegesserie hat sich das Team von Headcoach Jesus Ramirez in die Playoff-Ränge geschoben. „Braunschweig ist eine junge, interessante Mannschaft, die gut gecoacht wird“, sagt BG-Assistenztrainer Kenneth Desloovere. „Sie hat eine gute Struktur und verfügt über viele verschiedene Möglichkeiten im Angriff.“

Der Streaming-Anbieter Dyn überträgt das Spiel hier live; Kommentator ist Flo Pertsch. Tickets für das Derby gibt es noch hier im Online-Ticketshop, an der Ticket-Hotline unter 01806-991170 (0,20 Euro/Anruf inkl. MwSt. aus allen Netzen) sowie bei den bekannten Kartenvorverkaufsstellen. Die Arena-Kasse öffnet am Samstag um 17 Uhr. Aufgrund des parallel in der LOKHALLE ausgetragenen internationalen Jugend-Fußballturniers „REWE Juniorcup“ und des weiterhin gesperrten Schützenplatzes verschärft sich die Parkplatz-Situation rund um die beiden Veranstaltungsorte, sodass die BG die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfiehlt. Die Eintrittskarte gilt als Fahrausweis in den GöVB-Buslinien.

Die Basketball-Fans können sich rund um das Derby auf spezielle Aktionen freuen. Die Trikot-Tombola wurde dank der MTB GmbH ausgeweitet: Neben zwei BG-Trikots werden außerdem ein Basketball der Nexxt-Talents-Initiative, ein Playstation-Videospiel (NBA2K), ein Trikot der Gäste aus Braunschweig und zwei Tickets für das BG-Heimspiel gegen den SYNTAINICS MBC (25.01.) verlost. Im Foyer der Sparkassen-Arena präsentiert sich die MTB GmbH zusammen mit der Nexxt-Talents-Initiative, die sich für die Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen einsetzt, und dem Förderverein Basketball Aid. Kinder können ihr Talent an zwei Ballwurfmaschinen testen.

Mit acht Siegen und fünf Niederlagen belegen die Ostniedersachsen den fünften Tabellenplatz. Einen kleinen Dämpfer gab es beim vergangenen Heimspiel gegen die Telekom Baskets Bonn, das die Braunschweiger geschwächt durch mehrere krankheitsbedingte Ausfälle deutlich 74:94 verloren und deren Serie somit riss. Auch 18 Punkte des schwedischen Guards Barra Njie konnten die Löwen-Niederlage nicht verhindern.

Aufgrund ihrer Ausgeglichenheit sticht in der Löwen-Offensive kein Spieler heraus: Beste Scorer sind US-Guard TJ Crockett Jr. (13,0 Punkte pro Spiel), der Litauer Arnas Velicka (12,1), der slowenische Forward Luka Scuka und Njie (je 11,2). Die meisten Rebounds holen Scuka (5,4) und US-Center Tre Mitchell (4,4). Beste Assistgeber sind Velicka (4,2) und Njie (3,5). „Braunschweig spielt immer mit viel Energie. Sie haben Spieler, die werfen oder zum Korb ziehen können und athletisch sind“, so Desloovere.

In vielen Statistiken bewegen sich die beiden Mannschaften auf Augenhöhe: Beide erzielen dieselbe Anzahl an Punkten (78 pro Spiel), treffen dieselbe Anzahl an Würfen aus dem Zwei-Punkte-Bereich (19), von der Drei-Punkte-Linie (8) und von der Freiwurflinie (16). Sie gehen beiden pro Partie 22-mal an die Freiwurflinie (beide 73 Prozent). Beide leisten sich rund 14 Ballverluste pro Spiel. Ein bisschen besser ist die BG bei den Offensiv-Rebounds (12 zu 11) und bei den Assists (16 zu 15). Die Löwen holen mehr Defensiv-Rebounds (24 zu 22), mehr Steals (9 zu 7) und haben die etwas bessere Dreier-Trefferquote (31 zu 30 Prozent).

Für die Göttinger gilt es, sich weiter zu stabilisieren. „Wir haben in Würzburg besser verteidigt und hatten einen konstanteren Energielevel“, sagt Desloovere. „Auch in der Offensive hatten wir mehr Struktur und Kontrolle, die uns zum Ende des Spiels aber wieder verloren gegangen ist. Wir müssen versuchen wieder schneller zu spielen.“

Bilanz
BG Göttingen – Basketball Löwen Braunschweig
Spiele: 31
BG-Siege: 13 (Heim: 7 | Auswärts: 6)
BG-Niederlagen: 18 (Heim: 8 | Auswärts: 10)
Höchster BG-Sieg: 86:60 (16.01.2010)
Höchste BG-Niederlage: 64:101 (03.04.2022)

Top-Partner
Copyright © 2025 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram