Veilchen und Foucart trennen sich

Olivier Foucart kam im Sommer 2021 zur BG. Bild: Swen Pförtner

14. Januar 2025 – Die BG Göttingen hat ihren Headcoach Olivier Foucart mit sofortiger Wirkung freigestellt. Der easyCredit Basketball-Bundesligist aus Südniedersachsen entschloss sich nach einer intensiven internen Analyse zur Trennung von dem 40-jährigen Belgier. „Wir haben uns diese Entscheidung alles andere als leicht gemacht. Olivier ist ein hervorragender Mensch, war immer loyal und mit seinem offenen Charakter eine absolute Bereicherung für die BG“, sagt BG-Geschäftsführer Frank Meinertshagen. „Aber auch wenn es uns menschlich unfassbar schwerfällt, haben wir eine Verantwortung für den Klub. So wie die Mannschaft in den vergangenen Partien immer wieder aufgetreten ist, wird ein Ligaverbleib kaum möglich sein. Wir lasten diese Auftritte nicht allein Olivier an, aber uns fehlt momentan die Überzeugung, dass er die Wende schaffen kann. Wir werden mit Olivier weiterhin freundschaftlich verbunden bleiben und wissen seinen Einsatz für die BG in den vergangenen dreieinhalb Jahren sehr zu schätzen.“ Die Veilchen sind bereits in Verhandlungen mit einem neuen Headcoach und hoffen, diesen noch in dieser Woche präsentieren zu können.

Foucart kam im Sommer 2021 als Assistenztrainer vom damaligen BG-Headcoach Roel Moors nach Göttingen und arbeitete zwei Spielzeiten erfolgreich mit seinem Landsmann zusammen. Höhepunkt war die erste Playoff-Teilnahme seit dem Wiederaufstieg im Mai 2023. Als Moors im Sommer 2023 die Veilchen Richtung Bonn verließ, übernahm Foucart den Headcoach-Posten, erreichte mit der BG die zweite Runde im FIBA Europe Cup und führte sie trotz geringen Budgets zum Ligaverbleib. „Wir haben Olivier in dieser Saison mit einem sehr kleinen Team-Etat vor eine sehr schwere Aufgabe gestellt. Dennoch war er bereit, sich dieser Herausforderung zu stellen, was nicht viele Trainer gemacht hätten. Dafür sind wir ihm sehr dankbar. Im Nachhinein müssen auch wir uns eingestehen, dass wir es nicht geschafft haben, mehr Geld einzunehmen, um ihm ein höheres Budget zur Verfügung zu stellen“, so Meinertshagen.

„Die vergangenen Wochen waren nicht leicht, aber wir haben sehr hart gearbeitet, um die Situation zu ändern. Das ist uns bis jetzt allerdings nicht gelungen“, sagt Foucart. „Ich bin sehr dankbar für die Zeit bei der BG Göttingen und die Möglichkeiten, die sie mir eröffnet hat. Ich habe mich hier sehr wohlgefühlt und kann über die BG und die Menschen in der Organisation nur Gutes sagen.“

Top-Partner
Copyright © 2025 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram