Die BG Göttingen geht mit einem neuen Ausrüster in die Beko BBL-Spielzeit 2016/17. Die Veilchen einigten sich mit dem renommierten Sportartikelhersteller Nike auf eine Zusammenarbeit, die bis Sommer 2018 mit der Option auf eine weitere Spielzeit läuft. Die Universitätsstädter sind nach ratiopharm ulm der zweite deutsche Profi-Basketball-Klub, der mit dem US-amerikanischen Unternehmen eine Partnerschaft eingeht. „Wir freuen uns sehr, in Nike einen der weltweit führenden Sportartikelhersteller für uns gewonnen zu haben“, sagt BG-Geschäftsführer Frank Meinertshagen. „Der Bekanntheitsgrad von Nike spricht für sich, sodass wir uns mit dieser Zusammenarbeit noch mehr professionalisieren.“
Nike wird nicht nur die BG-Profis mit seinen qualitativ hochwertigen Produkten ausstatten, sondern auch die beiden Teams des BBT Göttingen in der Nachwuchs und Jugend Basketball Bundesliga (NBBL und JBBL). Die Veilchen-Fans können sich zur kommenden Saison auf neue Trikots freuen – wann das neue Design vorgestellt wird und der Trikotverkauf startet, steht allerdings noch nicht fest.
Nach einer mehrjährigen Pause steigt Nike zur kommenden Saison wieder in den deutschen Basketball-Markt ein. Den Kontakt zwischen der BG Göttingen und Nike stellte die US-amerikanische Agentur Athletes Performance Solution (APS) her. „Gemeinsam möchten wir Mannschaften und Spieler aller Leistungsniveaus mit innovativen Produkten ausstatten. Die Begeisterung für den Basketballsport im Raum Göttingen ist herausragend, und wir freuen uns auf eine intensive und nachhaltige Zusammenarbeit“, sagt Hazim Kulak, Sales und Marketing Director vom Nike Team Basketball bei APS. Bekanntester Nike-Werbeträger ist Ex-NBA-Star Michael Jordan, dessen Marke „Air Jordan“ zum Unternehmen gehört.
Mit dem Wechsel zu Nike endet für die BG die langjährige Zusammenarbeit mit K1X. „Wir danken K1X und seinen Mitarbeitern für die vertrauensvolle, kontinuierliche Partnerschaft und wünschen dem Unternehmen für die Zukunft alles Gute“, sagt Meinertshagen.