Weihnachtsaktion: BG übergibt Spendenscheck an Projekt „Luftsprung“

BG-Sponsoringmitarbeiter Janis Bach übergibt den Spendenscheck an Sporttherapeutin Kyra Druivenga. Bild: Swen Pförtner

12. März 2025 – Die Weihnachtsaktion der BG Göttingen ist ein voller Erfolg gewesen. Im Dezember hatten die Basketballer zu Spenden für das das sport-therapeutische Projekt „Luftsprung“ an der Kinderkrebsstation der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) aufgerufen – und Veilchen-Fans, Sponsoren sowie weitere Partner haben sich fleißig beteiligt. Etwas mehr als 2.000 Euro sind zusammengekommen – BG-Geschäftsführer Frank Meinertshagen rundete den Betrag auf 2.500 Euro auf. Den Spendenscheck übergab BG-Sponsoringmitarbeiter Janis Bach vor der easyCredit BBL-Partie der Veilchen gegen die NINERS Chemnitz am vergangenen Samstag an Sporttherapeutin Kyra Druivenga.

Auch die Basketball-Profis beteiligten sich an der Aktion. Das Team sammelte intern Geldspenden, um Weihnachtsgeschenke für die kleinen UMG-Patienten zu kaufen – die rund 20 Geschenke wurden vor Weihnachten bei einem Besuch von BG-Kapitän Mathis Mönninghoff, seinem Mitspieler Jimmy Boeheim sowie Zach Ensminger auf der Station übergeben. „Ich bedanke mich auch im Namen von unseren Spielern bei allen Fans und Partnern, die sich an der Weihnachtsaktion beteiligt und für ein Lächeln bei den kranken Kindern gesorgt haben“, sagt Meinertshagen.

Über „Luftsprung“
„Luftsprung“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und dem Institut für Sportwissenschaften (IfS) der Universität Göttingen. Das Projekt stellt ein Sport- und Bewegungsangebot für onkologisch erkrankte Kinder und Jugendliche dar. Es besteht seit 2015 und ist für die betroffenen Kinder und Jugendlichen kostenlos. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch Spenden, da Sporttherapie in der pädiatrischen Onkologie noch nicht in der Regelversorgung durch die Krankenkassen etabliert ist. Das Projekt legt den Fokus auf die Wechselbeziehung von Psyche und Motorik. Schwerpunkte sind das Fühlen und Wahrnehmen während der Bewegung. Luftsprung ist ein wöchentliches, individuelles und buntes Sport- und Bewegungsangebot für Kinder und Jugendliche, die an Krebs erkrankt sind oder die sich bereits in der Nachsorge befinden, aber auch für Geschwisterkinder, Freunde und Freundinnen.

Ziel des Projekts ist es, den Betroffenen Vertrauen in ihre Fähigkeiten wiederzugeben und Erfolgserlebnisse hervorzurufen, die sie stärken sowie motivieren, die Therapie besser durchzustehen. Aber auch der Kontakt zu anderen Kindern hilft, ein Stück Alltag wiederherzustellen. Das Projekt möchte ein Stück „normale Freizeit“ in den Klinikalltag holen und dabei unterstützen, sich selbst wieder aktiv und selbstbestimmt zu erleben.

Mehr Informationen zum Projekt:
https://gccc.umg.eu/luftsprung/

Top-Partner
Copyright © 2025 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram